10.05.2025 / Erfurt / Heilbad Heiligenstadt

Marie-Theres Wenzel erhält Elisabeth-Medaille des Bistums Erfurt

Allgemeine politische Ziele
Kirche

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes zur Bundesdelegiertenversammlung des Familienbundes der Katholiken in Heilbad Heiligenstadt wurde am 10. Mai 2025 Marie-Theres Wenzel mit der Elisabeth-Medaille des Bistums Erfurt ausgezeichnet.

Mit dieser Auszeichnung ehrt Bischof Dr. Ulrich Neymeyr Menschen, die – wie einst die heilige Elisabeth von Thüringen – Kirche und Gesellschaft mit Mut, Nächstenliebe und unermüdlichem Engagement prägen. Marie-Theres Wenzel verkörpert genau dieses Wirken: beständig und tiefgründig – und immer am Puls der Lebensrealität von Familien.

„Seit 35 Jahren ist Marie-Theres Wenzel ehrenamtlich für den Familienbund aktiv. Wir schätzen Sie für ihr unermüdliches Streiten für Familie und ihre Belange. Dabei würzt Sie Beharrlichkeit, Tiefgründigkeit und großen Sachverstand stets mit einer Prise Humor“ begründet Mathias Kugler, Vorsitzender des Familienbundes. 

Marie-Theres Wenzel erhält die Auszeichnung für Engagement im Familienbund der Katholiken im Bistum Erfurt und im Freistaat Thüringen e.V. Als Gründungsmitglied prägt sie damit seit 1990 die Familienpolitik und Familienpastoral in Thüringen maßgeblich.

„Mit strategischem Weitblick, menschlicher Zugewandtheit und großer fachlicher Tiefe ist sie bis heute eine verlässliche Stimme für Familien – insbesondere für kinderreiche und ostdeutsche Familien“ erklärt Kugler.

Ihr Blick richtet sich dabei nicht nur auf Thüringen. Auch im Bundesverband des Familienbundes ist Marie-Theres Wenzel seit Jahrzehnten aktiv – als Präsidiumsmitglied, in Fachgremien und als verlässliche Impulsgeberin für eine gerechtere Familienpolitik, die auch ostdeutsche Realitäten in den Blick nimmt.

Ihr Engagement ist geprägt von Kontinuität, Sachlichkeit und Verantwortung. Mathias Kugler schließt: „Sie ist Mahnerin, Möglichmacherin und Mutmacherin. Ihre Handschrift zeigt sich in unzähligen Projekten, Strukturen und Stellungnahmen – und vor allem in der Haltung, mit der sie seit Jahrzehnten für Familien eintritt – stets verbindet sie fachliche Kompetenz mit strategischem Weitblick, menschlicher Wärme und einem feinen Gespür für das Machbare.“

Der Familienbund der Katholiken im Bistum Erfurt und im Freistaat Thüringen e.V. gratuliert Marie-Theres Wenzel herzlich zur Verleihung der Elisabeth-Medaille und dankt für ihr herausragendes Wirken im Dienst der Familien.

© Bild: Andrea Dias Da Silva

Presseanfragen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Themen. Sie benötigen weitere Informationen oder sind auf der Suche nach Gesprächspartnern? Treten Sie mit uns in Kontakt.

Familienbund der Katholiken
im Bistum Erfurt und im Freistaat Thüringen e.V.
Telefon: 0361 6572 380
info@familienbund-thueringen.de

Weitere Artikel


14.05.2025

Mehr Arbeit, weniger Familie – Familienbund warnt vor Zeitraub

Erfurt

Weiter
Weiter
Eine Reihe Papiermenschen halten sich an den Händen. Von hinten scheint ein gelbliches Licht und wirft Schatten der Papiermenschen nach vorn.

13.05.2025

Kommentar zum 10. Familienbericht: Ökonomische Eigenständigkeit beider Elternteile und zeitpolitische Rahmung - von Ulrich Hoffmann

Lesedauer: ca. 5 Minuten

Weiter
Weiter

10.05.2025

Fachtagung: Familienleben im ländlichen Raum – stark in der Gemeinschaft, gefordert durch die Struktur

Bildungshaus Marcel Callo, Heiligenstadt

Weiter
Weiter